Donnerstag, 21. Juli 2011

nachgebacken: apfel-streuselkuchen

quelle: wolkenfees küchenwerkstatt (leute, den blogg müsst ihr besuchen! da gibt's so viele leckere rezepte. da kriegt man richtig lust zum nachbacken und - kochen!)




zutaten für hefeteig:
500 g mehl
1 pck. trockenhefe
1/4 l lauwarme milch
60 g flüssige butter oder margarine
60 g zucker
1 ei
zubereitung hefeteig:
fett mit dem zucker cremig rühren, das ei unterrühren und die restlichen zutaten zugeben. solange kneten bis der teig glatt ist und blasen wirft. zugedeckt ca. 1 stunde an einem warmen ort gehen lassen.

1 kg äpfel schälen, entkernen und in spalten schneiden. mit zitronensaft beträufeln.

den hefeteig auf ein backblech verteilen und noch mals 10 minuten gehen lassen.

zutaten für schmandvanillecreme:
250 g schmand
etwas zitronensaft
schale einer unbehandelten zitrone
1 el zucker
1 pck. vanillepuddingpulver

alles vermischen und auf den hefeteig verteilen. apfelspalten darauf legen.

zutaten streusel:
150 g margarine oder butter
150 g zucker
1 pck. vanillezucker
300 g mehl

die zutaten mit den händen zu streuseln verkneten.
die streusel auf den kuchen verteilen.

im vorgeheizten backofen bei heißluft 180° oder Ober- Unterhitze 200° ca. 35 - 45 minuten.

der kuchen war fast so schnell weg wie er gebacken war! *lach*

1 Kommentare:

Tina hat gesagt…

Mann, Mann, ich sitze hier am Rechner mit einem Bärenhunger (ich diäte gerade) mache deine Seite auf und dann so was, ich würde am liebsten in meinen Laptop reinbeissen :-)))) Der sieht wirklich oberlecker aus - den Blog werde ich auch mal besuchen, allerdings wenn ich mal wieder satt bin :-)

liebe Grüße
Tina

Blog Archive

Powered by Blogger.