Donnerstag, 28. Januar 2010

tagebuch von anne frank

zum inhalt:
zu ihrem 13. geburtstag bekommt anne frank ein tagebuch geschenkt. kurz darauf mussten sie und ihre familie sich vor den nationalsozialisten in amsterdam in einem hinterhaus verstecken. die eintragungen beginnen noch in freiheit und enden nach 24 monaten des versteckens und der angst entdeckt zu werden. so sind die texte am anfang noch recht kindlich und werden im laufe der zeit ernster, trauriger und kritischer mit sich und der welt.
meine wertung:
das buch "erdet", bringt einen wieder auf den boden und macht klar was wichtig ist: menschlichkeit, toleranz und freitheit.
anmerkung: miep gies war eine der personen die half familie frank zu verstecken und ist die retterin der aufzeichnungen von anne frank. miep gies verstarb mit fast 91 jahren am 11. januar diesen jahres. eine mehr als mutige frau!

nach dem tierarzt

betty hat eine magenreizung und darf deswegen 24 stunden lang nichts fressen. die arme kriegt also erst heute nachmittag um 15 uhr wieder was zum beißen. dieses verbot hält sie allerdings nicht davon ab wieder irgendwelches zeug im garten zu fressen. gras und schnee können ja soooo lecker sein ... /kopfschüttel/ ab 15 uhr kriegt sie dann das futter nur in esslöffelportionen für einen tag lang. ich hoffe dass sie dann das futter bei sich behält.
und was die augen angeht: es handelt sich um eine schwellung der bindehäute und deutet wieder auf eine allergie hin. auf was? gute frage. bei den meisten allergien handelt es sich wohl eine futterallergie. wenn sie wieder allergische reaktionen zeigt müssen wir halt wieder zum tierarzt und dann mal gucken lassen was es ist. momentan kriegt sie augentropfen und die schwellung ist fast weg.

Blog Archive

Powered by Blogger.