Mittwoch, 1. Dezember 2010

adventskalender mal anders

letzten advent habe ich auf dem blog von guilitta von einem "positiven adventskalender" gelesen. von der idee war ich so begeistert dass ich sie dieses jahr meinem mann vorschlug und wir sie dann auch in die tat umgesetzt haben.

bei dem "positiven adventskalender" geht es darum dass man sich die 24 tage in die geraden und ungeraden tage aufteilt. dann schreibt sich ein jeder 12 punkte auf die er an seinem partner gut findet und verteilt sie dann in die 12 tage im adventskalender. ich habe die ungeraden tage und durfte heute schon ein kleines briefchen öffnen. über den einen satz habe ich mich sehr gefreut! das ist besser als jede schoki. :-)

50.

"einen speziellen kochkurs bei der vhs machen" war ein punkt meiner speziellen to-do-liste. dazu vier worte: lustig, interessant, kurzweilig, lecker! na gut, es werden mehr worte. ;-) der kurs hieß "feines von hirsch und reh". geleitet wurde er von einer köchin die wusste von was sie redet. wir waren acht kursteilnehmer. sieben frauen und ein mann. mein bester und ich waren als kochkursteilnehmer die "anfänger". die anderen waren schon öfters bei solchen kursen. für zwei frauen war das sogar schon der fünfzehnte kurs. frau meier (die köchin) hat zuerst das fleisch erklärt und dann wurde verteilt wer was kocht. jürgen und ich haben uns für das rehragout mit zwiebelkraut entschieden. die anderen kochten noch rehrücken, filet, kartoffelkrapfen, selbstgemachte nudeln, rehbraten, steinpilzsaucen, wirsingstrudel, etc. ... jeder kochte für sich selber und frau meier ging von kochzeile zu kochzeile, schaute nach dem rechten und gab tipps. nach dem kochen wurde gemeinsam gegessen, die reste verteilt und abgespült. jürgen und ich gingen leider leer aus, dafür haben wir für unsere beiden monster noch knochen mit ordentlich fleisch dran abgestaubt. 

im nächsten vhs-heft werde ich wieder nach einem kochkurs schauen. :-)

Blog Archive

Powered by Blogger.