Mittwoch, 9. Februar 2011

Limonen-Reis-Kuchen

Quelle: Dr. Oetker Modetorten






Zutaten für den Belag:
1 l Milch
300 g Milchreis


Zutaten für den Knetteig:
200 g Weizenmehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
125 g Butter


Zutaten für den Belag:
Schale von 3 Limonen (unbehandelt)
8 - 10 El Limonensaft
100 g Zucker
2 Eiweiß
1 Prise Salz


gesiebter Puderzucker
Limonenscheiben


Zubereitung:
1. Milch zum Kochen bringen. Reis unter Rühren einstreuen, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze in etwa 30 Minuten ausquellen lassen. Dabei ab und zu umrühren. Den Reis abkühlen lassen.


2. Für den Knetteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Salz, Ei und Butter hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, ihn eine Zeitlang kalt stellen.


3. Gut die Hälfte des Teiges auf einem gefetteten Springformboden (28 cm) ausrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen. Springformrand darumlegen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Heißluft etwa 180° (nicht vorgeheizt) etwa 15 Minuten backen.


4. In der Zwischenzeit Limonenschale, Limonensaft, restlichen Zucker und Sahne unter den Reis rühren. Eiweiß mit Salz steif schlagen und unterheben.


5. Den restlichen Teig zu einer Rolle formen, auf den vorgebackenen Boden legen und als etwa 3 cm hohen Rand an den Springformrand andrücken. Die Reismasse einfüllen und den überstehenden Teig abschneiden. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Heißltuft etwa 160° (nicht vorgeheizt) etwa 60 Minuten backen.


6. Den Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen, auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Mit Puderzucker bestäuben und mit Limonenscheiben garnieren.

bäääh

liebe leserschaft,

ihr kennt das sicher auch dass manche tage einfach zum in die tonne kippen sind. heute ist bei mir wieder so einer. vorhin durfte ich mal wieder das dienstauto tauschen, um elf ist dann noch eine besprechung in der arbeit (davon haben wir ja so "wenig") und um dreiviertel zwei geht dann der spätdienst bei meiner "lieblingspatientin" los und daheim kriege ich nichts auf die reihe! ich wäre jetzt gerne 12 stunden älter und hätte den tag am liebsten hinter mir!

euch wünsche ich einen besseren tag, coffee

wieder gebacken

auf coffee's bakery findet ihr heute ein rezept für einen limonen-reis-kuchen. seeehr lecker! :-)

Blog Archive

Powered by Blogger.