Samstag, 8. Oktober 2011

wie seht ihr das?

wenn ihr etwas gebastelt, dekoriert, gestaltet, gemalt, etc. habt und euch fragt jemand wie ihr das gemacht habt, sagt ihr es dann oder hüllt ihr euch in schweigen?
der anlass meiner frage ist folgender:
bei meinem gestrigen streifzug durch's www bin ich auf einen mir unbekannten blogg gelandet in dem die bloggerin einen alten tisch super schön aufgemöbelt hat. eine andere bloggerin hatte einen kommentar dazu geschrieben der sinngemäß (den genauen wortlaut weiß ich nicht mehr) so lautete; "das ist großzügig dass du eine anleitung dazu schreiben willst, ich selbst mag es nicht wenn ich gefragt werde wie ich was mache. bei so etwas trennt sich die spreu von weizen. in einer firma ruft man ja auch nicht an und frägt wie was hergestellt wird."
ich meine dass man nicht alles preisgeben muss. aber so generell nachfragen abzulehnen finde ich nicht gut. außerdem denke ich dass nur durch geteiltes wissen, neue ideen aufkeimen und neue dinge, schöne dinge, wichtige dinge und neues wissen entsteht.
in einer firma habe ich jetzt noch nicht nachgefragt. aber in einem restaurant habe ich mal nach dem rezept einer sauce gefragt. und bekommen. :-)
just my 2 cent ...







Blog Archive

Powered by Blogger.