Mittwoch, 13. Januar 2010

kettenbriefe

ich verstehe immer noch nicht wieso so viele menschen auf kettenbriefe rein fallen und sie an jeden verschicken der in ihrem adressbuch steht.
heute bekam ich (mal wieder) einen kettenbrief. darin ging es um das lebendige häuten von hunden in china. (an der stelle möchte ich betonen dass ich gegen tierquälerei in jeder hinsicht bin.) man soll die liste in der e-mail mit seinem namen versehen und an jeden weiterleiten den man kennt. wenn die namen von 500 leuten darauf stehen soll sie an peta geschickt werden ...
jetzt meine fragen: und dann? wartet eine tierschutzorganisation darauf etwas gegen das häuten von lebendigen hunden zu tun bis eine mail mit 500 namen eingeht??? und wenn dann die e-mail eingeht, was macht die organisation gegen das häuten (das steht nämlich nicht in der mail)? wahrscheinlich löschen und sich auf ihre wirklichen aufgaben konzentrieren.
ihr kettenbrief-verschicker, schaltet doch mal euren kopf ein bevor ihr auf "weiterleiten" klickt! hinterfragt doch einfach mal die e-mail die ihr weiter schicken wollt.
meine recherchen ergaben dass peta nicht zu einer unterschriftenaktion per e-mail aufgerufen hat und dass sich das ganze mal wieder um einen hoax handelt. 
wer sich zukünftig vor dem verschicken von solchen mails über deren wahrheitsgehalt informieren möchte kann das bestens bei der tu berlin machen.
aber es ist ja so einfach einen kettenbrief per mail zu verschicken ... wenn man das ganze noch auf dem guten alten postalischen weg machen müsste wäre dieser müll deutlich weniger.
eine kurze überlegung: die person von der ich den kettenbrief bekam hat ihn an insgesamt 38 leute verschickt. eine kopie kostet etwa 20 cent. ein päckchen briefkuvert mit 20 kuverts kostet etwa 2,50 euro und eine briefmarke schlägt mit 55 cent zu buche.
38 kopien á 0,20 euro =   7,60 euro
38 kuverts á 0,13 euro =   4,94 euro
38 briefmarken à 0,55 euro = 20,90 euro
ergibt:  33,44 euro
hallo??? würde das irgendjemand freiwillig ausgeben? in so einer situation denke ich mir manchmal dass ein kostenpflichtiger e-mail versand vielleicht gar nicht so schlecht wäre ... aber nein! es ist gut dass das verschicken von e-mails nichts kostet und es ist noch besser dass es einen button namens "löschen" gibt! ;-)

blutleer von silvia kaffke

zum inhalt:
ein serienmörder stellt sich freiwillig. sechs morde will er im ruhrgebiet begangen haben. barbara pross -  polizeiberaterin mit einer schweren ehekrise -  und ruben jakubian - polizeibeamter beim lka - machen sich an die arbeit das geständnis mit beweisen zu untermauern. aber ist der geständige wirklich der serienmörder?
meine wertung:
das war der erste krimi den in von silvia kaffke gehört habe, aber sicher nicht der letzte. interessante charaktere in einer spannenden handlung. auch das privatleben der heldin wird interessant geschildert ohne zu sehr darauf einzugehen. elga schütz liest die story wunderbar!
mein fazit:
4 von 5 ohren!

Blog Archive

Powered by Blogger.