Montag, 17. Januar 2011

Short Bread

Quelle: Backen - Die besten Rezepte aus aller Welt


Ein perfektes Rezept für alle Schokoliebhaber!


Zutaten:
150 g weiche Butter, plus etwas mehr zum einfetten
175 g Mehl
1 El Kakaopulver
4 El Feinstzucker
50 g Zartbitterschokolade, fein gehackt

Zubereitung:
1. Sämtliche Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verkneten.

2. Ein Backblech fetten, Den Teig mit den Händen leicht durchkneten, dann auf das Backblech geben und zu einem Kreis (etwa 20 cm Durchmesser) ausrollen.

3. Den Teigrand mit den Fingerspitzen wellenförmig eindrücken. Die gesamte Teigoberfläche mit einer Gabel einstechen und mit einem Messer 12 Stücke einritzen.

4. Das Shortbread im vorgeheizten Backofen bei 160° 40 Minuten goldbraun backen. Anschließend leicht abkühlen lassen und in die markierten Stücke schneiden. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Anmerkung: Bei mir sah das Shortbread nach dem Backen komplett anders aus als im Buch ... Woran das lag weiß ich allerdings nicht. Das Shortbread ist ziemlich zerlaufen und von den Gabeleinstichen und den Einritzungen für die 12 Stück sah man auch nichts mehr. Ich habe dann einfach Quadrate ausgeschnitten. Das ganze tut dem Geschmack allerdings keinen Abbruch!!! Das Shortbread ist super lecker.

schoko-shortbread

für liebhaber der braunen versuchung habe ich auf coffee's bakery ein verdammt leckeres rezept eingestellt. :-)

Blog Archive

Powered by Blogger.