Sonntag, 7. Oktober 2012

Erinnerung

Als ich noch ein kleines Kind war gab es ca. 200 m von meinem Elternhaus entfernt einen kleinen Tante-Emma-Laden. Mit ein paar Pfennig die ich damals hatte wollte ich mir ein Eis kaufen. Mein "Vermögen" reichte vorne und hinten nicht. Mit mir im Laden war noch ein alter Mann der meine Misere mitbekam und mir spontan das Eis zahlte. 
Den kleinen Laden gibt es schon lange nicht mehr. Dafür ist die Tankstelle daneben im Laufe der Jahre ordentlich gewachsen und wie es sich heutzutage gehört, hat sie auch einen Shop. Gestern bin ich vor der Arbeit noch in die Tanke um schnell Kaugummi zu kaufen. Vor mir war ein kleines Mädchen. Ihre 20 Cent wollte sie in eine Süßigkeit investieren. Aber mit 20 Cent kommt man heute nicht weit ... Für alles was sie wollte reichte der Betrag nicht aus. Ich musste an das Eis, den alten Mann und mich denken und habe der Kleinen spontan einen Euro in die Hand gedrückt. Mit großen Augen sagte sie Danke und hat sich gleich dem Süßigkeitenregal gewidmet.
Was sie sich letztendlich gekauft hat weiß ich nicht, aber ich wünsche mir, dass sie sich in vielen Jahren an die Situation erinnert und vielleicht auch einem kleinen Kind einen kleinen Wunsch erfüllt.

Blog Archive

Powered by Blogger.