Freitag, 31. Dezember 2010

Käsekuchen

Quelle: Grundbackbuch von Dr. Oetker




Für den Knetteig:
150 g Weizenmehl
1/2 gestr. TL Backpulver
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Ei
100 g Butter oder Margarine
1 gestr. EL Weizenmehl


Für den Belag:
750 g Magerquark
150 g Zucker
3 EL Zitronensaft
4 Eigelb
4 Eiweiß
200 ml Schlagsahne


Zubereitungszeit:
45 Minuten


Backzeit:
80 Minuten


Zubereitung:
1. für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Ei und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.


2. Anschließend auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Hänen zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, ihn in Folie gewickelt kurz kalt stellen.


3. Gut 2/3 des Teiges auf dem gefetteten Boden einer Springform ausrollen. Den Springformrand darumlegen.


4. Den restlichen Teig mit dem Esslöffel Mehl verkneten und zu einer Rolle formen. Die Teigrolle als Rand auf den Teigboden legen und so an die Form drücken, dass ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht. Den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen und vorbacken.
Heißluft: etwa 180 °C (vorgeheizt)


5. Für den Belag Quark, Zucker, Zitronensaft, Speisestärke und Eigelb in eine Rührschüssel geben und mit Handrührgerät mit Rührbesen gut verrühren. Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Masse gleichmßig auf dem Boden glatt streichen. Den Kuchen bei 160° C (nicht vorgeheizt) etwa 70 Minuten backen.


6. Den Kuchen im ausgeschalteten Backofen etwa 20 Minuten bei geöffneter Backofentür stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

prost neujahr

meine lieben,

ich wünsche euch und euren familien einen guten rutsch ins neue jahr, sowie viel glück und gesundheit! mögen alle eure wünsche in erfüllung gehen!

eure coffee

käsekuchen

wer einen leckeren käsekuchen backen will, der schaut am besten in coffee's bakery vorbei. :-)

freitags-füller #92

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Inzwischen könnte ich kotzen wenn ich an die kommende Nacht denke.

2.  Fondue ist bei uns Tradition an Silvester.

3.  Die Nachricht des Tages ist dass mich Sy9 momentan ziemlich nervt.

4.  Ich will dass es morgen früh 6 Uhr ist, so schnell wie möglich.

5.  Heute um Mitternacht  bin ich an einem Ort an dem ich nicht sein will, bei Menschen bei denen ich nicht sein will.

6.  Vorsätze  habe ich keine.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf habe ich einen grauenvollen Nachtdienst vor mir, morgen habeich mein Mann und ich eine kleine Silvesternachholfeier geplant und Sonntag möchte ich nichts tun!

den füller gibt es wieder bei barbara!

Blog Archive

Powered by Blogger.