Donnerstag, 22. November 2012

Laufen mit Hunden

Als ich gestern mit meinem Monstern Gassi war lief eine Joggerin mit ihrem Hund an uns vorbei. Und ich habe wehmütig an die Läufe mit unserem ersten Hund gedacht.
Mit meinen beiden Monstern habe ich schon vor dreieinhalb Jahren ein paar Laufversuche unternommen. Und dann vollkommen entnervt aufgegeben. Mit Felix alleine hätte es wunderbar geklappt. Felix ist vom ersten Tag an wie eine eins beim Gassi gehen neben mir gelaufen. Aber Betty ... Puh! Man sagt Beaglen ja nach dass sie sehr stur sind. Und Betty ist ein halber Beagle. Es war schon beim Gassi gehen grauenvoll mit ihr und hat nicht wirklich Spaß gemacht. Nur mit Hilfe einer mobilen Hundeschule haben wir Betty damals beigebracht bei Fuss zu gehen. 
Heute früh habe ich es dann also gewagt, habe mir eine normale Leine für Felix und die Bauchleine für Betty geschnappt und bin mit den beiden zum Baggersee gefahren. Und was soll ich sagen? Es hat besser geklappt als ich es erwartet habe!!! Viel besser! Ich musste Betty zwar ein paar mal daran erinnern dass das Kommando "Fuss" noch aktuell ist, aber dann ist sie gleich wieder brav nebenher gelaufen. Mir ist aufgefallen, dass Betty eher unaufmerksam ist wenn wir "schneller" wurden. Wenn ich den Schritt wieder verlangsamt habe war sie aufmerksamer. Da wird sie sich wohl erst daran gewöhnen müssen dass "Fuss" bei jedem Tempo gilt. :-)
Meinem Laufband werde ich aber trotzdem treu bleiben. Zum einen ist dort die "Strecke" immer sauber (ich habe mir heute die matschigste Strecke im ganzen Umkreis ausgesucht) und zum anderen nervt es mich ziemlich wenn die Brille immer beschlägt.




Blog Archive

Powered by Blogger.