Dienstag, 3. Januar 2012

laufen. was bringt's?

verdammt viel! 
der geneigte leser hat meine einträge im lauftagebuch in den letzten wochen sicher verfolgt. von anfänglich recht kurzen strecken habe ich die entfernung allmählich ausgebaut. auch das tempo. an meinem ziel bin ich zwar noch lange nicht, aber auf dem besten weg dorthin. :-) 


jetzt mal die einzelnen punkte die sich positiv verändert haben:


körpergefühl: ich fühle mich besser, lebendiger.


zeit: obwohl ich zeit auf dem laufband verbringe, habe ich das gefühl mehr zeit zu haben. die zeit während des laufens nutze ich um den restlichen tag zu planen und zu strukturieren.


fitness: da muss ich eine kleine story erzählen. obwohl es hier in der gegend eher flach ist, sind doch ein paar hügel dazwischen. vor ca. 4 monaten musste ich so einen hügel hoch gehen. zwar nicht arg lang, aber relativ steil. und ich musste 3 (!) mal stehen bleiben weil mir die puste ausging. wie peinlich mir das war kann ich gar nicht sagen ... vor ein paar tagen musste ich wieder diesen hügel hoch. mir hat es schon richtig gegraust. also stand ich vor dem hügel und habe mir einen platz ausgesucht an dem ich möglichst unauffällig dumm rum stehen kann ohne dass man es mir schon von weitem ansieht dass ich da zum "luft schnappen"stehe. dann habe ich den anstieg in angriff genommen, bin an dem "pause platz" angekommen , stehen geblieben und habe gemerkt dass ich gar keine pause brauche! *jubel* ich bin dann gleich noch die letzten 2/3 hochmarschiert und kam oben an ohne wie ein herzverfetteter dackel nach luft zu japsen. das hat mich noch mehr motiviert weiter zu laufen.


anerkennung: es ist einfach immer wieder schön wenn läufer und auch nicht-läufer die leistung anerkennen.


stressabbau: während des laufens kann man wunderbar aggressionen, frust und stress abbauen. es klappt zwar nicht bei allem, aber bei sehr vielem!


gewichtsverlust: wenn man die ernährung etwas umstellt und läuft dann purzeln die pfunde! ich habe in der vorweihnachtszeit zwar auf meine ernährung geachtet, aber auch jeden tag plätzchen gegessen und habe trotzdem abgenommen. :-)


motivation anderer: eine leserin hat mir geschrieben dass sie aufgrund meines lauftagebuchs ihren crosstrainer wieder aktiviert. und das freut mich wie sau!


quelle: pinterest


Blog Archive

Powered by Blogger.