Montag, 8. März 2010

der joker von marcus zusak

zum inhalt:
kurz nach einem banküberfall, aus dem ed als held hervorgeht liegt in seinem briefkasten eine spielkarte mit drei adressen. nach einigem überlegen siegt seine neugier und er besucht die drei adressen. drei unerträglich schwere schicksale, menschen, die sich nicht selbst aus ihrem elend befreien können. dreimal hilft ed, dreimal verändert er leben. dann bekommt er die nächste spielkarte ... 
meine wertung:
das buch ist einerseits witzig, andererseits macht es neugierig und auch nachdenklich. die mischung aus loser und vorstadthelden machen ed sympathisch. das buch zeigt das zivilcourage auch anders geartet sein kann. rainer strecker als erzähler ist eine hervorragende wahl und liest das buch von anfang bis ende sehr gut. 
mein fazit:
für dieses grandiose buch 5 von 5 ohren!

Blog Archive

Powered by Blogger.