Montag, 28. Februar 2011

Schneebälle

Quelle: 's Martl





Zutaten Biskuit:
7 Eier
5 El. kaltes Wasser
1 Prise Salz
1 Pck. Vanilllezucker
200 g Zucker
200 g Mehl
1/2 Tl. Backpulver


Zubereitung:
Aus Zutaten einen Biskuitteig herstellen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 175° (vorgeheizt) 25 - 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.


Weitere Zutaten:
250 g Magerquark
150 g Creme fraiche
1/8 L. Amaretto
50 g Zucker
1 Vanillezucker
400 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif


Kokosraspeln


Weitere Zubereitung:
Quark, Creme fraiche, Amaretto, Zucker und Vanillezucker vermischen und glatt rühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter die Amaretto-Quark-Masse ziehen.
Den Biskuit fein zerrupfen und zu der Masse geben. Alles zu einer Masse vermischen.
Die Kokosraspeln in einen Suppenteller geben. Mit angefeuchteten Händen ca. 18 gleich große Bälle formen, in den Kokosraspeln wälzen und in Papiermanschetten setzen.
Die Schneebälle gekühlt durchziehen lassen ... und genießen! :-)

hirn!

oh herr, schick hirn vom himmel! der (schwieger-)tiger hatte letzten donnerstag geburtstag. und ich habe extra am donnerstag vormittag noch schneebälle für sie gebacken. bevor wir los fuhren haben wir noch überlegt ob wir ja nichts vergessen haben ... nee. alles dabei. na ja, als wir dann auf der a8 kurz vor ulm waren fiel es mir siedend heiß ein ... schneebälle, wir haben die schneebälle vergessen! da wir aber nicht extra wegen ihnen umgedreht sind habe ich von unterwegs die verblüffte mupsel angerufen "du weißt wo der hausschlüssel ist, du weißt wo der kühlschrank ist, hol dir die schneebälle." so kam sie ganz unverhofft zu einer echten leckerei.

und der tiger muss jetzt bis ostern warten. da backe ich wieder welche für sie. :-)

und wer das rezept will, schaut bitte in meiner "bäckerei" vorbei. :-)

Blog Archive

Powered by Blogger.