Mittwoch, 22. Juni 2011

fladenbrot

quelle: vhs kochkurs "mezze - orientalische vorspeisen" von und mit alexander wüst





zutaten:
500 g mehl
1 pck. hefe
300 ml lauwarmes wasser
salz
1 eigelb
1 el olivenöl
schwarzkümmel

zubereitung:
1. die 500 g mehl in eine rührschüssel geben. die hefe mit etwas lauwarmen wasser verrrühren und in eine mulde in dem mehl geben. für ca. 15 minuten an einem warmen ort gehen lassen.
2. das salz zugeben und zu einem teig verkneten. 30 minuten an einem warmen ort gehen lassen.
3. den teig zu einem fladen formen, eigelb und olivenöl vermischen, auf den fladen streichen und mit schwarzkümmel bestreuen.
3. im vorgeheizten ofen bei 180° ca. 20 minuten backen. 

1 Kommentare:

Tina hat gesagt…

Hhhhmmmmm lecker, wie kannst du hier nur so unverschämt leckere Bilder zeigen???? Frechheit, da bekommt man gleich Hunger :-)Ich lieeeeeebe Fladenbrot mit viel Zaziki dazu, das gibts bei uns ganz oft Freitags, wenn ich im Kaufland einkaufen gehe, denn da hat ein Grieche einen Wagen, der frisches Fladenbrot verkauft und da komm ich nie daran vorbei. Jetzt hab ich mal ein Rezept und kann es selbst ausprobieren, dankeschön!

Deine Kirschmarmelade sieht toll aus, ich hab am Wochenende auch ganz viel davon gekocht...

viele liebe Grüße
Tina

Blog Archive

Powered by Blogger.