Freitag, 31. Dezember 2010

Käsekuchen

Quelle: Grundbackbuch von Dr. Oetker




Für den Knetteig:
150 g Weizenmehl
1/2 gestr. TL Backpulver
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Ei
100 g Butter oder Margarine
1 gestr. EL Weizenmehl


Für den Belag:
750 g Magerquark
150 g Zucker
3 EL Zitronensaft
4 Eigelb
4 Eiweiß
200 ml Schlagsahne


Zubereitungszeit:
45 Minuten


Backzeit:
80 Minuten


Zubereitung:
1. für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Ei und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.


2. Anschließend auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Hänen zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, ihn in Folie gewickelt kurz kalt stellen.


3. Gut 2/3 des Teiges auf dem gefetteten Boden einer Springform ausrollen. Den Springformrand darumlegen.


4. Den restlichen Teig mit dem Esslöffel Mehl verkneten und zu einer Rolle formen. Die Teigrolle als Rand auf den Teigboden legen und so an die Form drücken, dass ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht. Den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen und vorbacken.
Heißluft: etwa 180 °C (vorgeheizt)


5. Für den Belag Quark, Zucker, Zitronensaft, Speisestärke und Eigelb in eine Rührschüssel geben und mit Handrührgerät mit Rührbesen gut verrühren. Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Masse gleichmßig auf dem Boden glatt streichen. Den Kuchen bei 160° C (nicht vorgeheizt) etwa 70 Minuten backen.


6. Den Kuchen im ausgeschalteten Backofen etwa 20 Minuten bei geöffneter Backofentür stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

0 Kommentare:

Blog Archive

Powered by Blogger.