Mittwoch, 11. Dezember 2013

Die Hexe und die Heilige von Ulrike Schweikert

In dem historischen Roman werden die Zwillingsschwestern Sybilla und Helena im Alter von 5 Jahren voneinander getrennt. Während Helena im Kloster aufwächst kommt Sybilla letztendlich zu einer Hebamme und geht bei ihr in die Lehre. Im 16. Jahrhundert hatte man es als Frau alles andere als einfach und so widerfährt Sybilla in ihrem Leben immer wieder schlechtes bis ihr am Ende ihre Schwester Helena zu Hilfe kommt.

Ich fand das Buch insgesamt zu lang. Eine kürzere Version hätte mir gereicht. Daran ändert auch die sympathische Stimme von Pia Mond nichts.

3 von 5 Sternen.


Geschafft!
Das war jetzt das letzte Buch der Challenge. Dass es so schwierig wird hätte ich nicht erwartet. Aber es ist nicht so einfach ein halbwegs interessantes Buch mit dem passenden Buchstaben zu finden. :-)

Freitag, 6. Dezember 2013

Küsst du noch oder beisst du schon? von Katie MacAlister

Obwohl diese Art Bücher nicht meine Welt ist muss ich sie mir doch immer wieder mal anhören. Weiß der Geier wieso. Vielleicht liegt's am Cover.

Nell, durch einen Schlaganfall nicht perfekt, fliegt nach Prag um eine Ritterrüstung zu begutachten. Dort lernt sie Adrian, einen äußerst attraktiven Vampir, kennen und lieben. Die beiden müssen mit vielen Gegnern kämpfen und Überzeugungsarbeit leisten bis es am Schluss doch noch ein Happy End gibt.

Die Erotik taucht in dem Buch an allen Ecken auf und das Ende ist ziemlich abrupt. "Hasi" finde ich auch nach diesem Buch noch einen ziemlich bescheurten Kosenamen. Eigentlich noch mehr als vorher.

Die Stimme von Vera Teitz passt gut zum Hörbuch und man nimmt Frau Teitz ihre Rolle ab.

3 von 5 Sternen.


Verbrechen von Ferdinand von Schirach

In seinem Buch schildert Ferdinand von Schirach acht Fälle aus seiner Kanzlei. Jedesmal war er als Strafverteidiger tätig und zeigt die Täter als Menschen, nicht als Mörder. Das eine oder andere mal konnte ich die Tat gut nachvollziehen. Vor allem bei dem Arzt der nach 40 Ehejahren seine Frau ermordet hat.

Dank Burkhart Klaußner ist das Hörbuch interessant und einfühlend gelesen.

5 von 5 Sternen.


Mittwoch, 4. Dezember 2013

Der dunkle Wächter von Carlos Ruiz Zafon

In dem Jugend-Grusel-Fantasy-Roman handelt es von Irene die mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Mitte der 1930er Jahre an die Küste der Normandie zieht. Sabine, die Mutter, hat bei dem Spielzeugfabrikanten Lazarus eine Stelle als Haushälterin gefunden. Nach und nach lernen nicht nur die drei in Lazarus Haus, das über und über mit Automaten und Spielzeug gefüllt ist, das Gruseln.

Nicht alleine die Geschichte, sondern auch der Sprecher Rufus Beck hat mich gefesselt.

4 von 5 Sternen.


Der Orientzyklus von Karl May

Bis dato hatte ich von Karl May kein Buch gelesen oder gehört. "Der Orientzyklus" hat meine Lust auf mehr Karl May auch nicht unbedingt geweckt.
Nachdem ich mit den ganzen fremdländischen Namen in dem Hörspiel zurecht kam, waren die einzelnen Episoden zwar meistens interessant, aber der Sprecher zwischen den Teilen hat mir gar nicht gefallen ... Es hört sich an als ob ein Soldat seinem Vorgesetzten Bericht erstatten würde. Ist nicht mein Ding.

2 von 5 Sternen.


Der letzte Elf von Silvana de Mari

Obwohl es ein Kinderbuch ist hat es mich total bezaubert! 
Der kleine Elf Yorsch ist der letzte seiner Art und wird von Menschen aufgezogen. Er hat eine ungemein kindliche Naivität die herzerfrischend charmant ist. Das Buch erzählt von Yorsch's märchenhaften schönen und traurigen Erlebnissen die sich bis in sein Erwachsenenalter ziehen.
Jasmin Tabatabei liest die Figuren auf wunderbare Art und Weise!
Das Hörbuch war für mich ein einziges Vergnügen.

6 von 5 Sternen. (Nein, ich habe mich nicht vertippt.)


Donnerstag, 21. November 2013

Insel der glühenden Sonnen von Patricia Shaw

Im 19. Jahrhundert wurden Verbrecher gerne nach Van Diemen's Land verfrachtet, auch wegen geringer Vergehen. Unter anderem Lester, Angus und Shawn. Sie finden bei dem beliebten Farmer Warboy einen Platz als Zwangsarbeiter. Doch leider taucht der Sohn von Warboy samt seiner Familie auf.

Anfänglich bin ich mit den Namen ziemlich durcheinander gekommen. Als ich mir dann endlich gemerkt hatte wer wer ist, war das Buch schön zu hören. Gut gelesen ist das Ganze von Julia Fischer.

4 von 5 Sternen.



Blog Archive

Powered by Blogger.