Sonntag, 7. Oktober 2012

Erinnerung

Als ich noch ein kleines Kind war gab es ca. 200 m von meinem Elternhaus entfernt einen kleinen Tante-Emma-Laden. Mit ein paar Pfennig die ich damals hatte wollte ich mir ein Eis kaufen. Mein "Vermögen" reichte vorne und hinten nicht. Mit mir im Laden war noch ein alter Mann der meine Misere mitbekam und mir spontan das Eis zahlte. 
Den kleinen Laden gibt es schon lange nicht mehr. Dafür ist die Tankstelle daneben im Laufe der Jahre ordentlich gewachsen und wie es sich heutzutage gehört, hat sie auch einen Shop. Gestern bin ich vor der Arbeit noch in die Tanke um schnell Kaugummi zu kaufen. Vor mir war ein kleines Mädchen. Ihre 20 Cent wollte sie in eine Süßigkeit investieren. Aber mit 20 Cent kommt man heute nicht weit ... Für alles was sie wollte reichte der Betrag nicht aus. Ich musste an das Eis, den alten Mann und mich denken und habe der Kleinen spontan einen Euro in die Hand gedrückt. Mit großen Augen sagte sie Danke und hat sich gleich dem Süßigkeitenregal gewidmet.
Was sie sich letztendlich gekauft hat weiß ich nicht, aber ich wünsche mir, dass sie sich in vielen Jahren an die Situation erinnert und vielleicht auch einem kleinen Kind einen kleinen Wunsch erfüllt.

4 Kommentare:

Tina hat gesagt…

Oh, das ist ja eine tolle Geschichte ♥ *Tränchenverdrück* Das Mädl wird sich später bestimmt auch daran erinnern :-)

einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Tina

Botin in der Früh´ hat gesagt…

Das ist so eine niedliche Geschichte ♥ Wie schön, wenn man die Gelgenheit bekommt, auch ein Stück *schöne Erinnerung* zu werden!

Einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße, Elke

leselounge hat gesagt…

Schon seltsam, an was für Begebenheiten aus der Kindheit man sich manches Mal erinnert. Und die Gefühle die man dabei hat. Nur hoffe ich, dass du für das Mädchen nicht "eine alte Frau" warst...*duckundweg*...*grins*

Andrea Gehrig hat gesagt…

Sandra *lach*! der alte Mann war damals wirklich alt. Locker über 70! Wobei ich für das Mädchen wahrscheinlich wie die Mutter von Methusalem war. ;-)

Blog Archive

Powered by Blogger.